Erstes Azubi-Café im Kindersolbad

Im Oktober letzten Jahres fand erstmals das „Azubi-Cafe“ im Kindersolbad statt. Hierbei waren sowohl alle Auszubildenden und Studierenden, als auch alle Bundesfreiwilligendienstler/-innen herzlich willkommen.

Eingeladen hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) Ronja Krieg, welche im Mai 2018 in dieses Amt gewählt wurde und dieses seither im Kindersolbad ausübt. Die JAV kann von den jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Ausbildung, neben den Anleitern und Anleiterinnen in der Praxisstelle, als neutrale Ansprechpartnerin für Themen aller Art genutzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und im stetigen Austausch mit der Geschäftsführung gehört auch zur Aufgabe der JAV sich für die Rechte und Interessen der Auszubildenden einzusetzen und somit die Ausbildung der Azubis attraktiver zu gestalten.

Um möglichst nah an den Azubis sein und die aktuellen Themen erfahren zu können, wurde die Idee des „Azubi-Cafés“ am 23.10.2018 erstmals umgesetzt. Die Nachwuchsfachkräfte erschienen zahlreich und schnell stellte sich heraus, dass sich viele Azubis untereinander noch gar nicht kannten, besonders diejenigen, die nicht im Stammhaus (Salinenstraße) des Kindersolbades tätig sind. Nach einem gemeinsamen Morgen voller witziger Spiele und guter Gespräche änderte sich das jedoch recht schnell. Ziel des ersten „Azubi-Cafés“ - wie auch der Künftigen - soll deshalb besonders das gegenseitige Kennenlernen zwischen den Azubis und der JAV sein. Ebenso soll die Vernetzung der Azubis untereinander und der Austausch über die aktuelle Arbeitssituation in deren Tätigkeitsfeldern gefördert werden. Und da an diesem Morgen das Wohl der Azubis im Vordergrund stand, gab es natürlich aus der Kindersolbad Küche auch ein reichliches Frühstück. Das „Azubi-Café“ wird künftig 4x im Jahr stattfinden. Zwischenzeitlich freut sich eure JAV auch immer gerne von euch zu hören und wünscht euch bis dahin einen erfolgreichen Arbeitsalltag.

 

Zurück