Zertifikatsverleihung unserer systemischen Berater

Im Juni 2016 begannen wir voller Spannung und Motivation unsere systemische Beraterausbildung bei der Jugendhilfe Creglingen e. V., einer Kooperationseinrichtung des Kindersolbades beim systemischen Zertifizierungsprozess.

Teil der Ausbildung waren neben den Theorieblöcken in Creglingen auch regelmäßige Treffen mit der Peergroup, um gelernte Methoden ausprobieren und vertiefen zu können. Zudem fanden Fallsupervisionen statt, bei denen jeder Teilnehmer auch Live- oder Videoberatungen einbrachte. Ein Höhepunkt der Weiterbildung war sicherlich der einwöchige „Selbsterfahrungsblock“ in der Wengerter Mühle. Besonders erwähnenswert war zudem die hervorragende Verpflegung, die natürlich für gute Stimmung sorgte und damit auch einen wesentlichen Einfluss auf die Aufnahmefähigkeit bewirkte J Am Ende stand noch das Abschlusskolloquium an, bei dem wir unsere systemische Haltung und das systemische Arbeiten mit viel Kreativität präsentieren konnten. Dabei zeigten wir zum Beispiel anhand einer Simpleshow und eines Sketches was die Geschichte „Das hässliche Entlein“ oder ein Sketch von Loriot mit dem systemischen Arbeiten zu tun hat.

Im September 2018 konnten wir nun endlich und lang ersehnt unser Zertifikat „systemischer Berater / systemische Beraterin“ entgegennehmen. Wir freuen uns, die systemische Methodenvielfalt nun in unserem Arbeitsalltag anwenden zu können und blicken auf eine zeitintensive und dennoch sehr bereichernde Weiterbildung zurück..

 

Zurück